Aktuelles

Am Samstag, dem 23.9.17, hat uns die AKIS, unsere Kontaktstelle für die Selbsthilfegruppen im Hochsauerlandkreis, zu ihrem 25. jährigen Jubiläum eingeladen. Gleichzeitig feierten das Kompetenzteam Selbsthilfe Hochsauerlandkreis sein zehnjähriges Bestehen und die freiwillige Feuerwehr Arnsberg, deren Museum 5 Jahre alt geworden ist.

Das gemeinsame Fest war unter das Motto gestellt:

                              „ich – für mich – für andere!“

Für unsere SHG ein sehr treffender Slogan: was mit einem ich beginnt, bei dem ersten Besuch der Selbsthilfegruppe mit einem „ich tue etwas für mich“ einhergeht, geht bei der gemeinsamen Arbeit in der Selbsthilfegruppe nahtlos darin auf, etwas für andere zu tun.

Bei der gemeinsamen Feier haben wir, die Selbsthilfegruppen, für die gute Sache auf dem Flohmarkt alte Bücher und Trödel verkauft. Zahlreiche Besucher zeigten großes Interesse an unserer Arbeit. Unter den verschiedensten Selbsthilfegruppen haben wir die gute Gelegenheit genutzt, uns auszutauschen.

Die Jubilare haben ein fröhliches und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten, in dem jede SHG zu Wort kam, Musikgruppen und Tanzgruppen für uns auftraten und der Kabarettist Martin Fromme einen humorvollen aber kritisch/ satirischen Einblick in das Leben von behinderten Menschen gegeben hat.

Für das leibliche Wohl wurden kulinarische Genüsse aller Art angeboten. Abwechslungsreiche Spiele ließen auch bei den Kindern keine Langeweile aufkommen. Es war insgesamt eine runde Sache.

Liebe Jubilare: nochmals unseren herzlichen Dank für Eure Einladung und unseren besonderen Dank dafür, dass Ihr für uns da seid!

ich rieche, rieche Menschenschweiß! ob ich mich gleich in ein Bein festbeiß?
…. und wir waren dabei!